1. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #1
    skyheart
    Verlobter

Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen

Hallo Leute!

Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Location für unsere Hochzeitsfeier (siehe hier - vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp auf Lager ) und haben mittlerweile zwei Angebote erhalten, von denen eins jedoch leider keine Getränke-Pauschale anbieten kann, sondern nur nach Verzehr berechnet.

Wie hoch sind nach euren Erfahrungen die Kosten, die bei ca. 80 bis 100 Gästen durch Getränke entstehen, wenn "normale" Getränke (Wein, Bier, alkfrei, Schnäpse - keine Cocktails) angeboten werden?

2.   Alt 
    Werbung

3. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #2
    Liz17
    Ehefrau
    Hallo Skyheart,
    ich kann leider keine Erfahrungen berichten, weil wir erst im September feiern. Wir haben uns im Vorfeld aber auch nach Pauschalen erkundigt. Angeblich kommt man mit den Pauschalen jedoch nicht unbedingt günstiger weg. Wäre ja auch logisch, da die Gastwirte ja auch entsprechend kalkulieren und das vermutlich nicht aus Menschenfreundlichkeit anbieten. Zumal die Restaurants, bei denen wir angefragt hatten, die Pauschalen meist nur für eine bestimmte Stundenanzahl anbieten, danach muss man entweder nochmal eine Pauschale zahlen oder die Getränke dann nach Normaltarif abnehmen. Galt bei vielen übrigens auch für das Personal.
    Kommt sicher auch auf das Wetter an. Wenn es sehr heiß ist und die Leute viel trinken, bist Du ev. günstiger mit ner Pauschale. Sonst bin ich da nicht so sicher. Ich vermute, dass, wenn Ihr mit den Pauschalen etwas großzügig kalkuliert, kommt Ihr in etwa auch auf einen pro Kopf Getränkepreis, mit dem ihr rechnen könnt.
    LG liz

4. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #3
    skyheart
    Verlobter
    Danke für deinen Beitrag, Liz!

Ich finde es halt recht sehr schwer zu kalkulieren, wenn man gerade versucht, einen Überblick über die gesamten Kosten zu erstellen. Vielleicht kann ja jemand aus eigenen Erfahrungen etwas posten, ich würde mich freuen!

5. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #4
    Liz17
    Ehefrau
    Wir haben uns letztendlich für einen Saal (eine Art DGH) mit extra Catering entschieden. Getränke sind zum Teil vom Saal abzunehmen (Reste kann man dann auch zurückgeben) zum Teil können sie mitgebracht werden. Ich habe neulich Rot- und Weißweine eingekauft (nicht auf Kommission, die, die ich wollte, gab es gerade im Angebot). Vermutlich haben wir noch zur Silberhochzeit was von den Weinen So viel zum Thema Kalkulation..
    Ist wirklich schwer.
    LG liz

6. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #5
    Blusky747
    Ehefrau
    Uns wurde von der Pauschale abgeraten, die erreicht/übersteigt man nur mit nem Haufen Kampftrinker.

7. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #6
    püppi1981
    Ehefrau
    Hallo, wir würden bei ner Pauschale 25 €uro pro Person bezahlen. Wir wissen noch nicht genau, ob wir das machen sollen. Eigentlich fanden wir das ganz passabel für Wasser, Softgetränke, Wein, Bier und Schnaps. Na mal sehen, wie wir uns entscheiden werden...
    Lieben Gruß,
    Kerstin

8. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #7
    skyheart
    Verlobter
    Wir haben die uns erwartenden Kosten anhand der Getränkekarte nun noch mal in Ruhe überschlagen und kommen im aller, allerschlimmsten Fall (!) auf 35 bis 40 Euro pro Person für die Getränke, also wie gesagt extrem vorsichtig gerechnet. Leider sind einige Getränke aber recht teuer (eine Flasche Wein um die 20 Euro), aber das ist wohl leider normal, wenn man die Getränke nicht selbst organisiert - und das ist in der Location nicht möglich. Wir haben uns gedacht, dass einige Gäste sicher eine ganze Flasche Wein schaffen und dazu halt einen Sekt trinken sowie alkoholfreie Getränke (Zeitraum ca. 18 Uhr bis max. 4 Uhr).

Wenn es eine Pauschale gegeben hätte, hätten wir sie allerdings auf jeden Fall wahrgenommen, damit man vernünftige Zahlen für die Gesamtkosten hat und später nicht negativ überrascht wird. Für 25 Euro sicher sofort und ohne zu zögern. So hoffen wir jetzt einfach mal, dass sich unsere Verwandtschaft und Freunde bis zum nächsten Jahr nicht zu Kampftrinkern entwickeln...

Im "Getränke-Thread" hier im Forum haben einige sogar von 8 Euro pro Person gesprochen, was ich allerdings für etwas utopisch halte. Wenn es dann später wirklich nur 20 Euro werden sollten, wären wir allerdings sehr zufrieden und können uns freuen, dass es zum Glück keine Pauschale gab.
    Geändert von skyheart (26.07.2009 um 21:37 Uhr)

9. Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen #8
    Gast27329
    Hi skyheart,

das Problem bei Abrechnung nach tatsächlichem Verbrauch ist, dass man nie weiß, ob die abgerechneten Getränke tatsächlich getrunken wurden. Ich habe schon von drei Feiern (zwei davon eine Hochzeit) gehört, bei denen die Gastgeber aus allen Wolken gefallen sind, als Ihnen die Rechnung präsentiert wurde. Eine davon hat sogar alle Gäste angerufen, um zu fragen, wieviel sie getrunken haben. Das ist natürlich kein sooo schöner Ausklang für eine Hochzeitsfeier....

Wir haben uns für eine Pauschale entschieden, weil wir dann vorher genau wissen, was auf uns zukommt und brauchen nicht um drei uhr morgens ängstlich werden, weil die Gäste noch alle da sind und noch eine Runde bestellen....;-))

viele Grüße Claudi

Weitere Themen von skyheart

1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 03:12

Andere Themen im Forum Hochzeit PLZ 3

1. Suche Hochzeitslocaton in Bremen und Umgebung
    Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein...
    von Bremerin76
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 15:46
  2. Treffen in OWL???
    Ist denn wirklich niemand aus Bielefeld,...
    von Katja77
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:42
  3. Location in Bielefeld & Umgebung OWF
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe...
    von MadMaddie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 17:36

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Getränkepreise bei einer Hochzeitsfeier mit 80 bis 100 Personen.