Hochzeitsrede?

  1. Hochzeitsrede? #1
    Seidenblume
    Ehefrau

    Hochzeitsrede?

    Hallo zusammen,

    wie haltet Ihr das mit Reden auf der Hochzeit? Gibt / Gab es eine Brautvaterrede? Oder eine Ansprache des Bräutigams? Hintergrund ist der, dass meine Freundin mich gebeten hat, auf Ihrer Hochzeit im Sommer eine kleine Rede zu halten. (Ich bin die Brautjungfer). Aber Reden ist mal so gar nicht mein Ding. Ist zwar noch eine ganze Weile her, habe aber jetzt schon Bammel...

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Hochzeitsrede? #2
    BlauesMäuschen
    Ich finde es schön, wenn auch ein, zwei Reden gehalten werden. Irgend wie gehört das für mich zu einer Hochzeit dazu. Das ist doch eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen und den Gästen (nicht alle haben ja das Brautpaar jahrelang begleitet) einen kleinen Einblick in gemeinsame Erlebnisse zu geben und wie sich die Beziehung entwickelt hat. Solche emotionalen Momente sind einfach etwas Schönes auf einer Hochzeit.
    Meist hält ja der Vater so eine Rede oder der Bräutigam selbst, aber warum nicht auch mal eine gute Freundin? Es gibt viele Vorlagen und Vorschläge für Reden im Netz, schau dir doch einfach mal an, was andere so erzählen/reden. Aber dann ist es wichtig, dass du "dein eigenes Ding" machst. Vorlagen sind gut, sollten aber immer angepasst werden.
    Wenn du Bammel hast, vor vielen Leuten zu reden, hilft es vielleicht, wenn du die Rede nicht für die Leute vorbereitest, sondern dir immer bewusst machst, dass sie für deine Freundin ist und den Bräutigam. Rede sie an in der Rede und rede für sie!

  4. Hochzeitsrede? #3
    FrauBausLU
    Ehefrau
    Also bei uns wird meine Brautjungfer eine kurze Rede halten, sowie der Trauzeuge. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Vater die klappe halten kann und wird bestimmt etwas peinliches von sich geben :-D

  5. Hochzeitsrede? #4
    Hyazintia
    Ehefrau
    Die Trauzeugin meines Mannes sagt was und wir beide machen auch eine. Quasi eine Dankesrede für die Gäste, insbesondere den Helfern.

    Ich finde auch das gehört dazu.
    Bei meiner ersten Hochzeit vor 13 Jahren hat keiner was gesagt. Hatte damit gerechnet das die Eltern was sagen aber keiner hat was gesagt was mich gekränkt hatte aber ok war ja eh um 21 uhr nach dem essen fast alles vorbei. was für ne sch.. Hochzeit
    Sorry bin abgeschweift....

  6. Hochzeitsrede? #5
    Annemarie2
    Finde schon auch, dass eine zumindest kleine Rede angebracht ist. Schließlich wurden Reden ja für besondere Anlässe erfunden!
    Ok Spaß beiseite. Hatte auch schon das Vergnügen eine Rede für die Hochzeit meiner Cousine vorzubereiten und dann vor versammelter Mannschaft zu halten, war schon eine große Belastung, aber ich habe mcih ganz gut geschlagen!
    Wenn du nicht weist was du schreiben sollst, dann kannst dich ja mal so umhören, was evtl. auch andere sagen wollen würden und dass dann mit einbringen. Oder du kannst auch mal nach professioneller Hilfe (hier) umschauen, da gibt es ja mittlerweile auch genügend Möglichkeiten!

    Zitat Zitat von Hyazintia
    Bei meiner ersten Hochzeit vor 13 Jahren...
    Hast du mit 21 geheiratet? Hätte ich mi in dem Alter gar nicht vorstellen können...


Ähnliche Themen zu Hochzeitsrede?

  1. Hochzeitsrede
    Hochzeitsrede: Morgen zusammen, ich habe mir in den letzten...
    Von Daniela83 im Forum Hochzeitsbräuche
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 07:31
  2. Hochzeitsrede
    Hochzeitsrede: Hallo, ich heirate am Wochenende und habe...
    Von Super-Mario im Forum Hochzeitsfest
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 21:34
  3. Darf man in der Hochzeitsrede für die finanzielle Unterstützung danken?
    Darf man in der Hochzeitsrede für die finanzielle Unterstützung danken?: ...oder gehört sich das nicht und man sollte es...
    Von Paris21 im Forum Allgemeines Hochzeitsforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:53
  4. Hochzeitsrede für den Bräutigamvater!!!
    Hochzeitsrede für den Bräutigamvater!!!: Hallo! Habe soeben lange Euer Forum...
    Von Gast243 im Forum Allgemeines Hochzeitsforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 12:31
  5. Hochzeitsrede - Ideen
    Hochzeitsrede - Ideen: Hier geht es nicht darum, ob jmd. eine Rede hält...
    Von Catwiesel im Forum Hochzeitsfest
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 23:13

Andere Themen im Forum Hochzeitsfest

  1. Beschäftigung Gäste während Paarshooting
    Huhu ihr Lieben, zur Zeit mache ich mir...
    von Gast60498
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 12:26
  2. Musik bei Feier in kleinem Rahmen?
    Hallo! Bei unserer kleinen Hochzeitsfeier (20...
    von Lospintos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 09:46
  3. Welche Kamera ist besser????
    Hallo. Ich habe vor Einwegkameras zu kaufen.Bin...
    von jabaga
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 17:50
  4. GASTGESCHENK Glückskeks
    Liebes Forum Wir sind auf der Suche nach...
    von Baraabaru
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 16:31
  5. wie lange ca geht die feier
    hallo.. an alles die schon die feier hinter...
    von Gast2153
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 23:42
Sie betrachten gerade Hochzeitsrede?.